EDITORIAL

Ethnologie und Kunst

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des Journal Ethnologie !

Wir berichten von Amazonas-Indianern, einheimischen Künstlern in Papua-Neuguinea, Sufis in Pakistan oder bäuerlichen Souvenir-Produzenten in Mexiko. Sie finden aber auch Buchbesprechungen, Neues aus der Weltmusik und Interviews. Diesmal mit der nordamerikanischen Mohawk-Künstlerin Shelley Niro, die sich in ihrer Arbeit auf sehr humorvolle Weise mit indianischen Lebensumständen heute auseinander setzt.

Als Schwerpunktthema haben wir für die erste Ausgabe Kunst und Ethnologie gewählt. Wenn sich EthnologInnen mit Kunst außerhalb der westlichen Welt beschäftigen, dann betrachten sie auch die Entstehungsbedingungen von Kunst, denn diese bestimmen ganz wesentlich die ästhetischen Ausdruckformen.

Das Besondere dieser ersten Ausgabe ist, dass sie ausschließlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums für Weltkulturen in Frankfurt am Main geschrieben worden ist. Die weiteren Ausgaben des Journals werden dann von EthnologInnen und KulturwissenschaftlerInnen im deutschsprachigen Raum verfasst, herausgegeben wird das Journal vom Museum der Weltkulturen.

Alle zwei Monate wird ein neuer Themenschwerpunkt erscheinen. Der nächste wird sich dem Thema "Krieg und Frieden" aus ethnologischer Sicht widmen. Die Beiträge in den Rubriken "Aktuelle Themen", "Interview", "Weltmusik" und "Bücher" werden laufend aktualisiert.


Herausgeber © Museum der Weltkulturen, Frankfurt a. M. 2008